Gardinen für Büros – moderne Lösungen
Gardinen für Büros sollten funktionale Aufgaben erfüllen und zugleich ästhetischen Ansprüchen genügen. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, auf den Arbeitsrhythmus einzustimmen, ohne aber überladend zu wirken. Die Auswahl richtet sich nach dem jeweiligen Raum: Open Space, Empfangsbereich, Chefbüro oder Konferenzraum. Im folgenden Artikel nehmen wir verschiedene Arten von Gardinen unter die Lupe, vergleichen sie miteinander hinsichtlich ihrer, sozusagen, „Bürotauglichkeit“ und geben ein paar nutzbare Tipps.
Sollte ein Büro Vorhänge haben? Hauptfunktionen von Gardinen für Büros
Stundenlang am Computer zu sitzen oder Geschäftstreffen abzuhalten kann sehr anstrengend sein. Daher verläuft solche Arbeit deutlich angenehmer, wenn das Büro stilvoll und gemütlich eingerichtet ist. Deshalb hat die Fenstergestaltung am Arbeitsplatz eine genauso wichtige Bedeutung wie zu Hause. Aber warum sollte ein Büro Vorhänge haben? Geht es nicht ohne? Nun, theoretisch wäre dies wohl möglich, in Wirklichkeit erweisen sich jedoch Büro Gardinen als unverzichtbar. Was sind ihre Hauptfunktionen?
- Bürogardinen verleihen dem Raum einerseits Gemütlichkeit und andererseits ein repräsentatives Erscheinungsbild.
- Vorhänge schützen Möbel, Wände und Dokumente vor dem Ausbleichen durch Sonnenlicht.
- Sie blockieren direkte Sonnenstrahlen, welche die Augen der Mitarbeiter blenden und Spiegelungen auf den verursachen. Auf der Sonnenseite eines Büros ist ohne Gardinen ein wirksames Arbeiten tagsüber kaum möglich.
- Gardinen für Büros schützen technische Geräte vor Überhitzung.
Wenn es um die Gardinenart geht, so bilden schlichte Vorhänge eine universelle Lösung für die meisten Bürotypen. Obwohl sie dekorativ sind, stehen dabei auch andere Funktionen im Vordergrund, wie z.B.:
- Lichteinfall-Regulierung an heißen oder sonnigen Tagen;
- Schutz von Möbeln und Dokumenten vor Ausbleichen;
- Überhintzungsschutz von technischen Geräten;
- Verdunkelung bei Projektionen;
- Abschirmung unattraktiver Außenansichten.
Bedenken Sie, dass Praktikabilität in diesem Fall Vorrang haben sollte. Schwere Stoffe mit vielen Falten ziehen Staub an und sind pflegeintensiv. Ungepflegte Vorhänge können hingegen bei Geschäftspartnern einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lesen Sie auch unseren Beitrag über Gardinen für Senioren – – mit speziellen Lösungen für mehr Komfort, Sicherheit und Wohlbefinden im Alltag.

Gardinen für Büro – populärste Muster
Die Wahl der richtigen Gardinen für das Büro ist nicht nur eine Frage der Funktionalität, sondern auch des Stils. Je nach den ästhetischen Besonderheiten können die Vorhänge den Raum erheblich beeinflussen, indem sie eine Atmosphäre schaffen, die sowohl produktiv als auch entspannt-einladend wirkt. Wenn es um die populärsten Muster der Gardinen für Büro geht, so sind es vor allem folgende Varianten.
- Einfarbige, schlichte Vorhänge, deren zeitlose Eleganz sich jedem Bürointerieur anpassen wird. Sie verleihen dem Raum einen reizenden Hauch, ohne von der Arbeit abzulenken. Beliebte Farben sind neutrale Töne wie Grau, Beige und Blau, die beruhigend wirken und gleichzeitig Professionalität ausstrahlen.
- Vertikale oder horizontale Streifen bringen Dynamik und Struktur in den Raum. Diese Muster eignen sich besonders gut für kleinere Büros, da sie die Wahrnehmung des Raums vergrößern können. Streifen in dezenten Farben oder in einer Kombination aus Weiß und Grau bilden eine ausgezeichnete Wahl für moderne Büros.
- Moderne geometrische Muster eignen sich perfekt für Unternehmen, die einen trendbewussten, kreativen Eindruck hinterlassen wollen. Solche Designlösung bringen eine gewisse Spannung und Bewegung in den Raum, ohne dabei zu überladen zu wirken.
- Florale Muster sorgen für eine ruhigere und entspannende Atmosphäre. Sie können besonders in Empfangsbereichen oder in Führungsetagen eine gute Wahl sein. Die Naturmotive sorgen für eine positive Stimmung, ohne den Fokus vom Wesentlichen zu nehmen.
Die Wahl des richtigen Musters hängt stark vom Stil und Tätigkeitsbereich der jeweiligen Firma sowie von der Funktion des Raumes ab. Doch egal, für welches Muster Sie sich entscheiden, die Gardinen sollten immer die Atmosphäre und die Zielen Ihres Unternehmens wiedergeben bzw. unterstreichen.

Vorhänge für Büros – welche Farben sind am besten?
Ein oft übersehener, dennoch äußerst bedeutender Aspekt bei der Wahl der Vorhänge für Büros ist die sog. „Farbenpsychologie“. Der Mensch nimmt nämlich die Welt um sich herum in erster Linie visuell wahr. Jede Farbe kann also entweder den Arbeitsmodus fördern oder im Gegenteil von den Aufgaben ablenken. In allzu bunten Interieurs fällt es beispielsweise schwerer, sich zu konzentrieren. Deshalb empfehlen wir, Bürogardinen in natürlichen bzw. Pastellfarben in Betracht zu nehmen. Zu den vorteilhaftesten Farben zählen:
- blassgrün;
- grau;
- terrakotta;
- hellblau;
- braun;
- hellgelb.
Aber auch neutrale Farbenvarianten wie etwa schwarz oder weiß eignen sich zu einer produktiven Arbeitsatmosphäre ganz gut. Alles in allem geht es um solche Farben, die praktisch jedem gefallen oder zumindest keine Irritationen verursachen. Hauptsache ist ja, die Mitarbeiter nicht vom Wesentlichen abzulenken.
Ferner gibt es die Meinung, dass bestimmte Farben dabei helfen, sich besser auf einer Aufgabe zu konzentrieren, produktiver und kreativer zu arbeiten. Bei der Auswahl von Gardinen für Büros kann man sich auch an der Farbe der im Raum stehenden Möbel orientieren. Allerdings ist dies kein zwingendes Kriterium. Wichtig ist nur, dass die Farben miteinander im Enklang bleiben und keine ins Auge fallende Disharmonie erzeugen.
Welche Büro Gardinen passen für Arbeitsräume? Beste Gardinen für Büros
Auf dem Markt gibt es mehrere günstige Fertiglösungen für Bürovorhänge. Allerdings würden wir nicht empfehlen, an Materialien zu sparen. Eindeutig besser wäre es, Gardinen für Büros maßanfertigen zu lassen. Manche Unternehmen bieten sogar Designer-Dienstleistungen, sodass die Spezialisten das Büro besuchen und passende Stoffe für das konkrete Interieur wählen bzw. Vorschlagen. So sieht das realisierte Projekt stilvoll und schlicht aus und bleibt dabei langlebig.
Welche Tipps könnten wir Ihnen geben? Vor allem sollte man sich nicht unbedingt auf Jalousien im traditionellen Sinn des Wortes konzentrieren. Für ein Büro eignen sich ebenfalls Rollos bzw. Raffrollos, Übergardinen sowie andere Lösungen. Und wenn Sie im Büroraum doch unbedingt Jalousien haben möchten, so lassen Sie sich nicht nur auf vertikale Jalousien beschränken. Diese eignen sich in der Tat sehr gut für kleinere, intime Räume mit niedrigen Decken, da sie den Raum optisch vergrößern. Allerdings wirken horizontale Jalousien oft ästhetisch ansprechender, auch wenn sie etwas schwieriger zu öffnen sind. Die Lamellen bei solchen Vorhängen gibt es in breiter oder schmaler Ausführung, aus Aluminium oder Holz in diversen Farben.
Für die Gestaltung eines Arbeitszimmers bieten sich auch Rollos an. Moderne Hersteller fertigen sie individuell nach Maß und Design, sowohl aus preisgünstigen als auch aus hochwertigen Materialien. Rollo-Gardinen regulieren den Lichteinfall der Sonne, schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und lenken durch ihr schlichtes Design nicht von der Arbeit ab. Sie lassen sich leicht aufrollen und mithilfe eines Kettenmechanismus sanft absenken. Besonders beliebt sind elektrisch betriebene Rollos, die man per Fernbedienung oder Smartphone gebrauchsfreundlich steuern kann. Gut geeignet fürs Büro sind einfarbige Rollos mit oder ohne Fotodruck, die sich leicht an der Decke, Wand, am Fensterflügel oder über der Fensteröffnung montieren lassen.
Außerdem findet man im Angebot die sog. „römischen Vorhänge“ oder Raffrollos. Ihr Sonnenschutzsystem ist sehr stabil und hat eine ansprechende Form. Beim Hochziehen hebt sich das Stoffpaneel in gleichmäßige, wellenartige Falten. Sie benötigen nicht viel Platz und sind pflegeleicht. Der Stoff für Raffrollos kann einfarbig oder mit Ornamenten, Mustern, Stickereien, Firmenlogos bzw. Einem Kontrastband gestaltet sein.
Arbeitszimmervorhänge aus Stoff
Diese Variante findet zwar seltener Einsatz, ist aber für Büroräume durchaus geeignet. Klassische Vorhänge verwendet man oft in Konferenzräumen, Besprechungszimmern, Showrooms, Bekleidungsgeschäften, Arbeitsbereichen von Psychotherapeuten, Anwälten oder Schönheitssalons. Wichtig ist, einen hochwertigen Stoff mit schmutz- und staubabweisenden Eigenschaften zu wählen. Und zwar in solchen Farben, die das vorhandene Interieur harmonisch ergänzen.
Für das Büro eines Unternehmens oder einer Firma empfiehlt es sich, Stoffe in ruhigen Farbtönen zu wählen: Braun, Grau, Ecru, Beige. Es sei denn, Ihr Unternehmen hat einen auffälligen, farbenfrohen Corporate Style, den die Vorhänge markieren sollen. Dann wären auch etwas grellere, ja sogar „verrückte“ Varianten total nachvollziehend. Ideal sind Stoffe mit zusätzlichen Eigenschaften: feuchtigkeits-, staub-, flecken-, feuer- und lichtbeständig. Heute gibt es viele Stoffe mit speziellen Imprägnierungen, die ihre Qualität verbessern.
Abschließende Bemerkungen zu Gardinen für Büros
Generell sollte man bei der Auswahl von Bürovorhängen auf einfache Designlösungen achten. Minimaler Dekor und wenig Verzierung machen einen guten Eindruck. Eine universelle Variante sind demnach einfarbige, matte Vorhänge, glatt oder mit texturierter Oberfläche.
Was komplexe Designs angeht, so können sie im Bürointerieur zwar auch Verwendung finden. Dies hängt aber von der Spezifik der konkreten Firma ab. Einige Führungskräfte bevorzugen nicht den Minimalismus, sondern klassische Interieurs und versuchen, das Büro dementsprechend zu gestalten.
Bei der Auswahl von Textilien für Bürogardinen sollten man also sowohl die allgemeine Atmosphäre des Arbeitsraumes als auch andere Aspekte berücksichtigen. Zu den letzteren gehören:
- die Größe des Raumes und der Fenster;
- die Notwendigkeit der Zonierung von Open Spaces;
- die Besonderheiten des Corporate Styles.
